Was ist zu tun?
Als erstes solltet ihr in dieser Liste nachsehen, ob euer Router unterstützt wird. In meinem Fall war es ein WRT54GS V7. Sollte das der Fall sein, dann könnt ihr euch die passende Installationsanleitung raussuchen.
WICHTIG: Das flashen von Drittanbieter-Firmware geschieht auf eigene Gefahr! Es kann nicht garantiert werden dass der Router durch den Flashvorgang keinen Schaden nimmt! Bei den meisten Herstellern von Routern verfällt in diesem Fall ebenfalls die Garantie!
Was kann DD-WRT?
Das hängt davon ab welche Version von eurem Router unterstützt wird. Es gibt sieben verschiedene Versionen. Die Unterschiede zwischen diesen Versionen könnt ihr in dieser Liste einsehen. Hier ein kleiner Ausschnitt aus der kleinsten Version:
- Access Restrictions - Bandwidth Monitoring (LAN, WAN und WLAN) - DynamicDNS (acht Anbieter + Custom) - QoS - Router / Repeater - Telnet - Cronjobs - Wake On LAN Server - WPA2 - Static DHCP - Port Forwarding, Port Range Forwarding und Port Triggering - Remote Access - uvm.
Am bekanntesten ist DD-WRT (und auch die anderen Firmwares) eigentlich für die vielen Einstellungsmöglichkeiten im WLAN-Bereich. So kann man z.B. die Sendeleistung (auf eigene Gefahr!) erhöhen sowie dutzende anderer Sachen von denen ich keine Ahnung habe :-)
Ich brauche wahrscheinlich selber noch einige Zeit bis ich die meisten Funktionen mal ausprobiert/verstanden habe. Vielleicht erweitere ich diesen Beitrag dann noch ein wenig.
Aktuell sind 2 Gäste und keine Mitglieder online