Besuch auf der CeBIT 2010 am 05.03.2010 in Hannover:
Anreise:
Abfahrt war am Freitag morgen um 5:00 Uhr - eigentlich. Nachdem ich meine Begleitung um 5:10 dann mal aus dem Bett geklingelt hatte, gings so um 20 nach 5 los in Richtung Autobahn. Laut Navi war die geplante Ankunftszeit im 450km entfernten Hannover 9:30 Uhr. Nach gut zwei Stunden Fahrt und gefühlten 70 Baustellen gabs dann gegen halb 8 die erste Pause auf einem Parkplatz irgendwo 250km vor Bremen. Es war nicht wirklich warm, dafür gabs aber blauen Himmel und die ersten Sonnenstrahlen kamen durch. Ca. vier Stunden nach unserer Abfahrt passierten wir das Ortseingangsschild von Hannover. Die Verkehrsführung in Hannover selber empfand ich als sehr gewöhnungsbedürtig, da es hier z.B. IN Kreisverkehren keine Ampeln gibt (bzw. wüsste ich nicht wo). Doch dank Navi schafften wir es dann doch bis zum Messegelände ohne uns zu verfahren. Von da aus gings dann nur noch dem Winken der freundlichen Leute mit den gelben Warnwesten hinterher und gegen fünf nach halb zehn hatten wir unseren Parkplatz im Parkhaus NORD 5 erreicht.
Eintritt zum Messegelände:
Da keiner von uns so wirklich wusste wo der nächste Eingang ist sind wir erst einmal den Menschenmasse hinterher und standen nach einem kurzen Marsch vor dem Gebäudes des Eingang NORD 2. Nach mehrmaligem einscannen des e-Tickets und Presseausweises fanden wir uns dann hin Halle 2 wieder. Schön fand ich dass es dank registriertem Tickets und Presseausweis keinerlei Wartezeiten am Eingang gab.
Der erste Eindruck:
...war wohl "man ist das groß". Uns war schon klar dass das Messegelände und die Hallen nicht gerade klein sind, aber damit hatten wir nicht gerechnet. Nicht nur dass die Halle uns wie Ameisen aussehen lies, auch die Stände der großen Unternehmen waren beeindruckend. So z.B. das riesiege IBM-Logo was man gar nicht übersehen konnte.
Bis zur Mittagspause:
Einen Plan, was wir wo sehen wollten gab es nicht also schlenderten wir einfach mal los - immer schön der Reihe nach - durch die Hallen. Die (Haupt)Gänge waren relativ voll so dass man nur recht langsam voran kam. Da sich die ersten Hallen mit dem Thema "Business" beschäftigten konnten wir mit vielen Firmennamen nichts anfangen. Allerdings gab es viele schöne Einblicke in das was hinter den Kulissen passiert, wenn man E-Mails verschickt, eine Webseite betreibt und und und. Serverschränke in allen Größen, Farben und Formen - teilweise schön "aufbereitet" durch viel Plexiglas, so dass man auch das Innenleben sehen konnte. Aber alles in allem eher was für Firmen und nicht für Endbenutzer. In einer dieser Hallen fand sich auch der - meiner Meniung nach beeindruckendste - Stand der Deutschen Telekom. Die Austellungsgegenstände waren zwar auch wieder Business-lastig aber die schiere größe des Standes vesetzte mich echt ins Staunen. Gras, dass aus Wänden wächst und magentafarbende Fliesen ließen einen für kurze Zeit vergessen dass man sich eigentlich auf einer Messe befindet. Zu erwähnen wäre ein Tisch mit eingebautem Touchscreen auf dem sich z.B. pfd's wie echte Blätter auf einem Tisch zum Gegenüber hinschieben, drehen, vergrößern und so weiter ließen. Das Teil konnte warscheinlich noch viel mehr, jedoch war uns da zu viel Betrieb um uns längere Zeit dort aufzuhalten. Von Halle 6 aus gings kurz ins Pressezentrum um mein Austellerverzeichnis abzuholen. Dann gings gegenüber in den Hallen 14 - 17 weiter. Dort war auch der ASUS-Stand auf dem einige coole Rechner in Plexiglasgehäusen zu sehen waren. Für Endbenutzer fand ich diesen Stand sehr interessant, da dort hauptsächlich "normale" Hardware wie Monitore, Grafikkarten, Mainboards usw. ausgestellt waren. Interessant für die Hardcorespieler unter euch: Zu sehen war auch das einizige derzeit existierende Exemplar der neuen ASUS-Ares Grafikkarte, bestehend aus zwei HD-5870-GPU's mit jeweils 2GB RAM und - im Gegensatzt zur normalen HD-5970 - nicht beschnittenen Taktraten. Wer jetzt darüber nachdenkt sich ein solches Monster zu kaufen sollte schon einmal 700 bis 1000 EURO sparen. Auch das Netzteil sollte bei einer Leistungsaufnahme von bis zu 450 Watt nicht zu klein dimensioniert sein. Direkt um die Ecke war dann noch ein kleinerer ASUS-Stand zu finden, auf dem mit Hilfe von flüssigem Stickstoff (nehm ich mal an) CPU's im großen Stil übertaktet wurden.
Die Mittagspause:
War wohl so gegen 12:00 Uhr. Überall auf dem Gelände gab es Restaurants und kleinere Snack-Bars. Wir entschieden uns für den Chinesen in Halle 17. Die Auswahl an Essen und Getränken auf dem Messegelände ist sehr groß, allerdings sind die Preise - wie erwartet - eben so "groß". Wer also keine Lust hat zwei EURO für 0,2l Cola zu bezahlen sollte sich seine eigene Verpflegung mitbringen.
Nach der Mittagspause:
Nach dem Essen gings von Halle 17 in die gegenüberliegende Halle 22 wo unter anderem die Intel Extrem Masters zu finden waren. Daneben gab es noch irgendwas mit Formel 1 Autos und nen Quake Live Stand. Mit vollem Bauch haben wir uns dann noch die erste Map von SK Gaming vs. fanaticMSI angeschaut bevor es weiter zur CeBIT Sounds Halle ging. Da war aber fast nichts los und so gings weiter einmal quer übers Messegelände runter zu den Hallen 11 - 13. Von denen fanden wir eigentlich nur Halle 11 interessant, in der sich viel um AntiVIR, Spamschutz und so weiter drehte. In den Hallen 10 - 8 waren hauptsächlich Bundesländer, sowie Bildungs- und Forschungseinrichtungen zu finden. Kurz erwähnen möchte den Stand der Uni Bremen mit kleinen, fußballspielenden Robotern. Die Dinger waren erstaunlich gelenkig. Dann gings weiter zurück Richtung Ein-/Ausgang. Auf dem Weg dort hin liefen wir noch am "Webciety"-Stand vorbei der sich mit Sachen rund ums Internet wie z.B. Content-Management-Systemen beschäftigte. Dort war auch das T-Systems-"Wasserspiel" (obwohl ich nicht so genau verstanden habe was das mit Internet zu tun hat - aber es war schön anzusehen). Gegen 15:30 waren wir dann wieder am Ein-/Ausgang. Mit wehen Füßen und halb erfrohren gings dann in Richtung Auto.
Die Heimfahrt:
Im Allgemeinen war es so dass man sich auf den Parkplätzen bzw. in den Parkhäuser gar nicht verfahren konnte (obwohl die Dinger riesig waren). Bei unserer Ankunft konnte man nur auf die Decks fahren auf denen noch garantiert Plätze frei waren und bei der Abfahrt konnte man nur so fahren, dass man auf jeden Fall unten an der Schranke rauskommt. Weil das Navi anscheinend Streit mit dem GPS-Satelliten hatte sind wir erst einmal in die falsche Richtung gefahren. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen das ich eigentlich in die andere Richtung wollte aber bei dem Aufgebot an Straßensperrungen, Umleitungen und orangen Hütchen auf den Strassen hat das dann doch irgendwie nicht funktioniert. Naja, das Navi hat sich wieder beruhigt und uns den Richtigen weg gewiesen. Die A2 Richtung Dortmund war ziemlich voll und die zahlreichen Baustellen machten es nicht besser. So kam es dass die Heimfahrt eine knappe Stunde länger dauerte als die Hinfahrt. So gegen 20:30 kam dann endlich der erlösende Satz: "Sie haben ihr Ziel erreicht". Puh...kurz rein was essen und dann noch schnell auf ein Bierchen um auf den anstrengenden, interessanten und alles in allem lohnenswerten Tag anzustoßen.
Fazit:
Ich hatte es schon vorher gehört und kann es jetzt, da ich auch endlich mal auf der CeBIT war nur bestätigen: Die CeBIT ist meiner Meinung nach eher was für Firmen als für normale Endebnutzer ABER es ist wie bei so vielen Dingen im Leben - man muss es einmal gesehen haben. Alleine die Größe des Ganzen kann einen echt ins Staunen versetzen. Alles in allem bin sind wir der Meinung es hat sich gelohnt.
*UPDATE-ENDE*
Eine Woche vor dem Start der CeBIT 2010 in Hannover, wurde beschlossen dass ich auch dabei sein werde. Die Eintrittskarten, der Gelände- und Pakrplan sowie das Parkticket - alles da. In
Begleitung eines Freundes geht es am Freitag nacht/morgen los in Richtung Hannover. Der Plan ist die einzelnen Hallen einfach der Reihe nach zu durchstöbern. Dank Presseauweis ist es mir gestattet Bilder von allem zu machen, was ich auch vorhabe. Ich glaube zu wissen das sich im Pressezentrum allgemein zugängliche Rechner befinden...mal sehen...vielleicht schreib ich mittags mal kurz was von vor Ort. Am ende des Tages gehts dann wieder zurück in die Heimat, hoffentlich mit viel Diskusionsstoff und einer vollen Digitalkamera. Stay tuned...
Aktuell sind 4 Gäste und keine Mitglieder online