Schon vor einigen Tagen habe ich mir die deutschsprachige Betaversion von Microsofts neuen Betriebssystem - dem Vista-Nachfolger - heruntergeladen. Doch heute morgen habe ich dann entgültig den Entschluss gefasst, mein doch schon realtiv zugemülltes und deswegen auch langsames XP runter zu schmeißen (wurde sowie so langsam Zeit) und es durch die Windows 7 Betaversion zu ersetzen. Gesagt - getan. Hier meine ersten Eindrücke:
Die Installation:
Die Installation verläuft bemerkenswert schnell und einfach. Nachdem man Sprache, Zeitzone und Tastaturlayout ausgewählt sowie die Installationspartition festgelegt hat, fängt die DVD schon an fleißig Daten zu kopieren. Noch ein paar kleine Fragen zu Benutzername und Passwort und das wars schon fast. Alles in allem hat gut 20 Minuten gedauert.
Der erste Start:
Da die Windows-Installation natürlich wieder meinen GRUB-Bootloader überschrieben hat, musste ich den zunächst ruck zuck mit meiner "Super-Grub-Disk" reparieren. Neustart!. Nun wird neben dem Windows auch wieder der Linuxeintrag angezeigt. Ich boote Windows. Anders als bei den Vorgängerversionen ist der Bootsplsh bei der Betaversion nicht mit einem Ladebalken verziert. Lediglich ein pulsierendes Windowszeichen ist zu sehen. Bereits nach wenigen Sekunden ist man am Login angekommen. Passwort eingeben und .... *tadaaa* .... der Desktop erscheint.
Der erste Eindruck:
Auf dem Desktop angekommen sticht einem sofort die neue Taskleiste ins Auge. Im Anfangszustand bestehend aus dem Windowslogo fürs Startmenü, IE8-Logo, sowie WinExplorer- und MediaPlayer-Verknüpfung. Auf der rechten Seite wie gewohnt die Uhr, Lautsprecherregelung und einem Hinweis, man sollte sich doch bitte schnellstmöglich nach einem Antivirentool umsehen. Und alles transparent versteht sich. Auf dem Desktop selber sind nur der Papierkorb und eine Send-Feedback-Verknüpfung zu finden.
Erste Gehversuche:
Die Taskleiste sieht nicht nur edel aus sondern ist auch richtig funktionell. Die Schnellstartleiste wurde weggelassen. Dafür kann fast jedes offene Programm das auf der Taskleiste liegt mit zwei klicks an genau diese angeheftet werden. Auch nach dem schließen des Programms ist es dann noch in der Taskleiste zu sehen und kann nun über diese gestartet werden. Fenster werden grundsätzlich zusammengefasst. So werden z.B. alle offenen Firefox Fenster durch ein Firefox-Symbol angezeigt. Beim MouseOver erhält man wie schon bei Vista eine kleine Vorschau der geöffneten Fenster. Der IE erzeugt sogar für jeden offenen Tab eine Vorschau. Ganz rechts aussen auf der Taskleiste befindet sich ein Button welcher bei kurzem MouseOver alle offenen Fenster durchsichtig werden lässt, damit man den Desktop sehen kann. Klickt man ihn an gibt er die altbekannte "Desktop Anzeigen"-Funktion wieder.
Mein Eindruck:
Ich habe natürlich noch lange nicht alles ausprobiert aber bei allem was ich schon gemacht habe ist mir eins immer wieder aufgefallen: Windows 7 scheint wesentlich schneller als Vista zu sein. Es reagiert extrem fix auf alle Anforderungen. Dieses mal könnte es sich wirklich um einen würdigen Nachfolger für Windows XP handeln. Alles in allem habe ich bis jetzt einen sehr positiven Endruck erhalten. Ich werde mich die nächsten Tage noch näher damit auseinandersetzen und eine kleine Fotostrecke einrichten.