Hier ein kurzer Überblick über die wichtigsten Neuerungen:
- Bootzeit soll auf manchen Systemen bis auf 10 Sekunden verkürzt werden
- GNOME Shell in den Quellen verfügbar
- Firefox 3.5 als Standardbrowser
- ext4 als Standard-Dateisystem
- Kernel 2.6.31
- Empathy löst Pidgin als Standard-Instant-Messenger ab
- alle User können das home-Verzeichnis verschlüsseln
- UbuntuOne kann optional installiert werden
- Verbesserung des Benachrichtigungssystems
Mein erster Eindruck der neuen Version war recht gut. Es bootet spürbar schneller, was unter anderem auch der Verwendung von GRUB2 zu verdanken ist. Was mir persönlich an GRUB2 nicht so sehr gefällt ist dass es keine /boot/grub/menu.lst mehr gibt und ich bis jetzt leider noch nicht herausfinden konnte ob man überhaupt - und wenn ja - wie man die Einträge der Betriebssystemauswahl editieren kann. Mit empathy konnte ich mich auch noch nicht so richtig anfreunden aber das liegt wohl im Auge des Betrachters. Was ich leider noch nicht ausprobiert habe ist das sogenannte "UbuntuOne". Dabei handelt es sich eigentlich (nur) um 2GB kostenlosen Webspace. Allerdings glaube ich irgendwo gelesen zu haben, dass dieser Webspace als eine art Festplatte in den Dateimanager direkt eingebunden werden kann. So etwas fände ich z.B. sehr interessant als Ablageplatz für den eclipse workspace. Mich nervt es tierisch dass ich die ganze zeit hin und her kopieren muss um meinen workspace zu hause und unterwegs auf dem gleichen Stand zu halten. Mal sehen...
Aktuell sind ein Gast und keine Mitglieder online