Im Synology-Forum bin ich auf einen Beitrag gestoßen, in dem als alternative zum RSDM der "SynoManager" angesprochen wurde. Da der RSDM bei mir funktioniert hab ich gedacht ich teste den SynoManager mal und stelle euch die Ergebnisse meines Vergleichs zur Verfügung.
Kurz zum SynoManager: Der Synomanager ist - wie der RSDM - eine Eigenentwicklung einer privaten Person / Gruppe. Er wurde für den Betrieb mit Synology Produkten ausgelegt. Vom Prinzip her kann man den SynoManager als einen erweiterten "Download Redirector" (von Synology) bzw. eine Erweiterung der DownloadStation der DS ansehen. Das ist auch der Grund warum man ihn zum Betrieb lediglich auf dem lokalen PC installiert und nichts am Betriebssystem der DS ändern / einstellen muss. Die Installation ist also kinderleicht. Der SynoManager ist OpenSource und somit kostenlos.
Jetzt zu den Unterschieden zwischen SynoManager und RSDM
RSDM
SynoManager
Vorteile:
Vorteile:
+ Statistiken + ausführliche Informationen über das RS-Konto + Integrierte SuFu + Geschwindigkeitsbeschränkung für Downloads + anpassen der Anzahl aktiver Downloads + kann auf der DS entpacken + kann Emails verschiken
+ Unterstützt Pause / Fortsetzen von Downloads + sehr leicht zu installieren + keine Gefahr "schäden" an der DS zu verursachen + schöne graphische Benutzeroberfläche + leicht zu bedienen
Nachteile:
Nachteile:
- sehr komplexe Installation - nicht ganz so einfache Bedienung - keine Möglichkeit Downloads zu pausieren
- kann nicht auf der DS entpacken - keine Geschwindigkeitsbeschränkung möglich - eingeschränktes Anpassen der Anzahl aktiver Downloads (1, 5 oder 10) (- benötigt .NET-Framework 3.5)
Die Unterschiede beziehen sich ausschließlich auf den Einsatz von HTTP-Downloads. Bei .torrent-Downloads kann z.B. die Downloadgeschwindigkeit eingestellt werden.
Alles in allem ist der SynoManager meiner Meinung nach ein um die folgenden 2 features erweiterter Downlaod Redirector:
1. Man gibt dem SynoManager einmal seine RS Prem. Acc. Zugangsdaten und er fügt diese bei jeder File automatisch hinzu.
2. Der SynoManager ist in der Lage Downloadlinks im Format "http://rapidshare.com/..." zu verarbeiten. Der Download Redirector und die DowloadStation brauchen den mirror mit im link also z.B. "http://rs456dt.rapidshare.com/...".
Fazit:
Wer gelegentlich bei RS aktiv ist, für den ist der SynoManager eine echte Alternative zum Download Redirector (natürlich kann er auch .torrent, etc). All denjenigen die viel bzw. ausschließlich mit RS zu tun haben nimmt der SynoManager definitiv Arbeit ab, ist jedoch kein Vergleich zum RSDM.
Zu seiner Verteidigung sei gesagt, dass der SynoManager nicht nur für RS konzipiert wurde