Heute habe ich zum ersten Mal etwas von sogenannten "Flashmob's" gehört und finde die Idee eigentlich ganz lustig. Für alle die nichts mit dem Begriff anfangen können:
"Der Begriff Flashmob (flash – Blitz; mob – von mobilis – beweglich), auch Blitzauflauf, bezeichnet einen kurzen, scheinbar spontanen Menschenauflauf auf öffentlichen oder halböffentlichen Plätzen, bei denen sich die Teilnehmer üblicherweise persönlich nicht kennen. Flashmobs werden über Weblogs, Newsgroups, E-Mail-Kettenbriefe oder per Mobiltelefon organisiert."
Quelle: Wikipedia.de
Hier ein paar der - meiner Meinung nach - coolsten Flashmobs:
- Am 5. Oktober 2007 trafen sich ca. 300 Schüler im hessischen Friedberg und kauften in einem Kaufhaus je einen Niedrigpreisartikel, bezahlten jedoch alle mit einem 5-€-Schein.
- Am 20. Januar 2008 versammelten sich ca. 700 Menschen auf dem Odeonsplatz in München, stürmten eine Filiale von McDonald’s am Stachus und kauften dort auf einmal 4385 Hamburger und Cheeseburger. Auf diese Art wurden bereits in vielen deutschen Großstädten Flashmobs veranstaltet. Bei einer ähnlichen Aktion am 29. März 2008 wurden in einer Berliner Filiale von McDonald’s in einer Bestellung 10.355 Burger gekauft. --> [QUITTUNG] [VIDEO]
Aber mein absoluter Favorit ist der Flashmob in der Grand Central Station in New York, bei dem 207 Teilnehmen im gleichen Moment stehen bleiben und sich für fünf Minuten nicht mehr bewegen. Das sorgt bei den nicht eingeweihten Menschen - wie man sich leicht vorstellen kann - für große Verwirrung und Staunen. --> [VIDEO]
Aktuell sind 12 Gäste und keine Mitglieder online